Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Dr. Christa Buchwald   1937 – 2021

Foto: ©Gabriele Vaquette

zu unserem aufrichtigen Bedauern erfuhren wir, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied verstorben ist, und möchten auf diese Weise unser tief empfundenes Mitgefühl im Namen der Mitglieder aussprechen.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann gehörte Frau Dr. Buchwald zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und damit zu einer Reihe von Menschen, denen die Kultur nicht nur zur persönlichen Unterhaltung und Erheiterung wichtig war, sondern die auch um den Stellenwert von Kultur für eine lebenswerte Stadt wussten. Frau Dr. Buchwald gehörte zu diesem Kreis. Ihr war stets bewusst, dass Kultur für eine positive Entwicklung von Neumünster wichtig sein würde und engagierte sich dafür mit großer Leidenschaft.

1983 holte Frau Dr. Buchwald die Initiative des Musikwettbewerbs in den Verein, wodurch höchste Kulturförderung betrieben werden konnte. Die Liste der vielen Talente, die hier gefördert wurden, ist beeindruckend, und bis heute wird dieser Wettbewerb an der Musikschule organisiert und vom Kunstverein unterstützt.

Viele Jahre war sie im Vorstand tätig und hat ihn mit unermüdlichem sowie  selbstverständlichen Einsatz unterstützt. Für diesen großartigen Einsatz  um die Förderung von Kunst und die Kultur in unserer Stadt, wurde sie 2016 zum Ehrenmitglied des Vereins zur Förderung der Kunst e.V. ernannt.

In  dankbarer Erinnerung denken wir gern an die Zeit mit ihr zurück, und sie wäre sicher glücklich zu sehen, in welch respektvoller Erinnerung sie von vielen behalten wird.