Mitgliederversammlung 2021

Auf seiner ersten Mitgliederversammlung in Präsenz wählten die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Kunst nicht nur ihren Vorstand neu, sondern auch die zukünftigen Förderprojekte und Aktionen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - so das Motto der Mitgliederversammlung, welche in den Räumen des Café Harry Maasz stattfand. Jahresabschlüsse, Neuwahl des Vorstandes sowie künftige Ausflüge und Förderprojekte standen auf der Agenda.

Alle Vorstandsmitglieder traten in ihren Positionen für die kommenden 2 Jahre wieder an und wurden mit großer Mehrheit jeweils einstimmig von den knapp 40 anwesenden Mitgliedern gewählt.

Erste Vorsitzende bleibt Babett Schwede-Oldehus, Bettina Niemax ihre Stellvertreterin, und Kerstin Horn als Schriftführerin sowie Nane von Stülpnagel als künstlerischer Beirat. Die Schatzmeisterin Annika Tempel stand nicht zur Wahl.

Als besonderes Förderprojekt wurde die Renovierung der Lichtkunst  „Kelvin“ des Künstlers Til Novak am Wasserturm vorgestellt. Die offizielle Übergabe soll gemeinsam mit den Stadtwerken Neumünster im November erfolgen.

Ein fester Bestandteil der jährlichen Förderungen des Kunstvereins ist die Unterstützung des Jugend-Musik-Wettbewerbs an der Musikschule NMS. Hier soll zukünftig im Rahmen der Siegerehrung zur Erinnerung an ihren großen Einsatz zur musikalischen Förderung begabter junger Menschen, der dotierte  „Dr.-Christa-Buchwald“ Preis übergeben werden.

Große Begeisterung fand die Ankündigung des 3tägigen Besuchs der „Documenta“ im kommenden Jahr in Kassel.

Im Anschluss führten Mitglied Brigitte Gerisch und ihr Team die Mitglieder in kleinen Gruppen durch die Jubiläumsausstellung der Herbert-Gerisch-Stiftung „outsideinside“, welche ebenfalls vom Verein mit 1000,- € unterstützt wurde.